Biotopschutz

Der Kreis Hildesheim, in dem die Stiftung und die Fa. ISO-ELEKTRA ansässig sind, ist landschaftlich von großen intensiv bewirtschafteten Ackerflächen geprägt. Waldflächen sind häufig voneinander isoliert.
Durch Schaffung von Korridoren zwischen den wertvollen Biotopen wird der Artenaustausch gefördert.
Artenverarmung durch Insellagen wird entgegengewirkt.

Korridore können Hecken sein, noch idealer breite Gewässerrandstreifen ohne landwirtschaftliche Nutzung mit standortgerechter Vegetation.

Feuchtgebiete und Gehölzinseln in der artenarmen „Agrarsteppe“ sind wertvolle Trittsteine für die Verbreitung bedrohter Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Besonders wertvoll für Mensch und Natur sind klassische Elemente der Kulturlandschaft wie Streuobstwiesen im Dorfrandbereich.

Die Stiftung finanziert Pacht und Kauf, Erhaltung und Renaturierung entsprechender Flächen.

Verluste wertvoller Lebensräume sind kein auf Deutschland und Westeuropa isoliertes Problem.
Durch übermäßige Nutzung und Verschmutzung sind weltweit zahlreiche besonders wertvolle Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen in Ihrer Regenerationskraft bedroht.

Insbesondere tropische Lebensräume sind häufig extrem artenreich und für den Naturhaushalt produktiv. Der Schutz tropischer Wälder ist für die Menschheit essentiell.
Sie stellen ein Klimaregulativ dar, verhindern Überschwemmungen und Bodenerosion, wirken ausgleichend auf den Trinkwasserhaushalt in ihrer Region. Ganz nebenbei sind sie eine biologische Schatzkammer, deren Inhaltsstoffe zur medizinischen Anwendung für den Menschen überwiegend noch gar nicht erforscht sind.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt tropischer Wälder ist enorm wichtig und sollte unser aller Anliegen sein.

Biotopschutz im Kreis Hildesheim
extensive Weidetierhaltung in strukturreicher, borddeutscher Landschaft
extensive Weidetierhaltung in strukturreicher, norddeutscher Landschaft
Strukturreicher Feldweg bei Ratzeburg mit Hecke und Kräuterrandstreifen, Lebensraum z.B. für Hase, Reh, Hermelin, Singvögel und zahlreiche Insekten